NA OHNE Kategoriezuordnung

Schweinfurt Schachjugend verpasst trotz Kampfgeist die Bayerische Meisterschaft knapp

REGENSBURG / SCHWEINFURT – Am 16.10.2021 wurde in Regensburg der Wettkampf um den Meistertitel in der Bayerischen Vereinsmeisterschaft der Altersklasse U10 (Jahrgang 2011 u. jünger) ausgetragen. Angetreten sind insgesamt 15 Mannschaften, darunter auch der Schachnachwuchs vom Schachklub Schweinfurt 2000 (www.schachklub-schweinfurt-2000.de) als einziger Vertreter Unterfrankens.

In insgesamt 7 Runden Schnellschach wurde an jeweils 4 Brettern um die Punkte und den Titel gekämpft. Hatten sich die Schweinfurter Jungs und Mädel, begleitet von Ihrem Trainer, vor Beginn noch gute Chancen um einen der vorderen Plätze ausgerechnet, ist der Start in das Turnier dann leider nicht so gut gelungen wie erhofft.

Die erste Runde gegen den späteren Turnierzweiten SF Tegernheim ging leider sehr knapp mit 2,5 zu 1,5 Punkten verloren. In den folgenden Runden konnten sich die Schweinfurter gegen die Mannschaften SF Dachau (3:1), SC Bavaria Regensburg (4:0), SK Kelheim (2,5:1,5) zwar erfolgreich behaupten. In der nun folgenden 5. Runde ging es nun aber gegen den Turnierfavoriten und späteren Bayerischen Meister vom TV Tegernsee. Die auf allen Brettern mit deutlich stärkeren Spielern besetze Mannschaft biss aber bei den Schweinfurtern auf Granit und am Ende der Begegnung konnte den Tegernseern ein völlig unerwartetes und somit respektables 2:2 Unentschieden und ein wichtiger Mannschaftspunkt abgerungen werden.

Mit aktuell Platz 3 waren die jungen Schachtalente zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu halten (siehe Bild). Doch die Freude sollte nur von kurzer Dauer sein. Bereits in Runde 6 gegen den späteren Dritten SC Garching mussten wir eine bittere 0:4 Niederlage einstecken. Die letzte Begegnung gegen SK Tarrasch 45 München konnte noch souverän mit 3,5 zu 0,5 gesichert werden.

Hotel
Muster
Gaspreis

Gespannt warteten nun alle auf die Auswertung, und der erste Blick auf die Tabelle hat leider alle Träume auf eine Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft platzen lassen. Es siegte am Ende der TV Tegernsee mit 11 Mannschaftspunkten, dicht gefolgt vom SF Tegernheim 10 Punkte, SC Garching 10 Punkte, und FC Bayern München 10 Punkte. Diesen Mannschaften herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg als Bayerische Vertreter auf der Deutschen Meisterschaft.

Der Schachklub Schweinfurt landete mit 9 Punkten punktgleich, aber wegen der etwas schlechteren Feinwertung, knapp hinter dem fünftplatzierten SK Kelheim auf Platz 6.

Trotz dem knappen Ergebnis am Ende können jedoch alle Schweinfurter Spieler und die Spielerin mit ihren individuellen Ergebnissen an den Brettern sehr zufrieden sein. Der Trainer ist es jedenfalls.

Text: Stefan Dütsch
Auf dem Bild von links nach rechts: Fredrik Nidermeier, Daria Dreana-Ianciu, Hannes Dütsch, Kilian Dütsch, Carl Gebhardt, Stefan Dütsch



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten