NA OHNE Kategoriezuordnung

Schweinfurter Handball Damen mit einem Unentschieden und 15 Siegen in Serie Meister der Bezirksoberliga

Keiler Helles

VOLKACH / SCHWEINFURT – Laut Papier ging es vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel der MHV-Damen in Gerolzhofen gegen den Tabellenzweiten aus Volkach um nichts mehr. Schweinfurt stand bereits als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest, während die HSG Volkach den Vizemeistertitel bereits innehatte. Wer dachte, das Spiel würde wie ein Freundschaftsspiel ablaufen, hat sich schwer geirrt.

Mit ca. 100 Fans im Rücken wollten sich die MHV-Mädels die Saison als ungeschlagener Meister aus der Bezirksoberliga verabschieden, auf Volkacher Seite wollte man dem Meister aus Schweinfurt noch ein paar Steine in den Weg legen.

Beide Teams begannen äußerst druckvoll und schenkten sich einander rein gar nichts. Beide Angriffsreihen mussten sich ihre Torabschlüsse hart erarbeiten. Die Partie wurde auf beiden Seiten mit der nötigen Härte, aber auch der sportlichen Fairness geführt. Bereits nach 11 Minuten war das „Gelbe Karten-Kontingent“ auf beiden Seiten erschöpft und Schweinfurt befand sich nach 12 Minuten das erste mal in Unterzahl auf dem Parkett und verbrachte durch weitere Zeitstrafen die folgenden knapp 7 Minuten in Unterzahl.

Durch tolle Defensivaktionen, vor allem durch die aufmerksame Sina Seufert, konnten die Schweinfurter Mädels diese Phase mehr oder weniger unbeschadet überstehen. Während der kompletten ersten Spielhälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als 2 Toren absetzen und man ging mit einem völlig verdienten Unentschieden von 9:9 in die Kabinen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Der Spielverlauf änderte sich in den ersten 20 Minuten der zweiten Spielhälfte nicht. Es entwickelte sich wieder ein schwer erkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen beider Kontrahenten, bei welchen sich keiner mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Den Schweinfurtern gelangen teilweise schön herausgespielte Treffer und auch Tore durch schöne Einzelaktionen von Johanna Weigel und Anna Kleinhenz.

Durch eine geschlossene Teamleistung, sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank, schafften es die Schweinfurter sich in der 55. Minute auf 19:16 abzusetzen und den Vorsprung durch cleveres Defensivverhalten auch nicht mehr aus der Hand zu geben.

Mit der Schlusssirene zeigte die Anzeigetafel den Spielstand von 17:20 für die Schweinfurter und die Party konnte beginnen. Das nach dem vergangenen Wochenende neu gesteckte Ziel, die Saison mit nur einem Minuspunkt abzuschließen war erreicht und man schloss die Saison bemerkenswert mit einem Punkteverhältnis von 31:1 und einem Torverhältnis von 405:221 (Tordifferenz +184) ab.

Die Schweinfurter Damen boten diese Saison somit sowohl die stärkste Defensive, als auch die effektivste Offensive der Liga und können ungemein stolz auf das Erreichte sein.

„Wir möchten uns für den tollen Support am vergangenen Samstag bedanken – Ihr habt das Spiel zu etwas Außergewöhnlichen gemacht“, so Trainer Alexander Bitsch nach dem Spiel. Bedanken wollen sich die MHV-Damen auch bei ihren Sponsoren Rechtsanwaltskanzlei Blatt und Kollegen, LMV Versicherung Wolfgang Halbig, Heinrich Schmid und DB Mainfrankenbahn. Ein besonderer Dank geht an das Rückert GYM Schweinfurt, welches die Damen in der Vorbereitung fit gemacht hat und stets ein guter Trainingspartner war.

Stimme zum Spiel – Trainer Alexander Bitsch:
„Es war ein unglaublich kampfbetontes Spiel beider Teams, sie schenkten sich nichts. Die Volkacherinnen war uns sehr lange ebenbürtig und haben bis zum Ende gefightet, großen Respekt und meine besten Wünsche für kommende Saison an das Team von der Mainschleife.
Meine Mädels haben sich von der absolut landesligawürdigen Stimmung in der Halle in manchen Situationen beeindrucken lassen. Leider haben wir es nicht geschafft, die einfachen Ballverluste komplett abzustellen und haben es somit versäumt, dem Spiel schon in der ersten Hälfte unseren Stempel aufzudrücken und es uns bis zum Ende selbst schwer gemacht.
Dennoch haben meine Damen ihre bis dato kämpferisch beste Saisonleistung auf das Parkett gelegt und sich immer weiter nach vorne gepeitscht. Manchmal muss man ein Spiel eben auch über den Kampf gewinnen, immer nur schön spielen klappt nicht. Ich bin sehr stolz, was diese Mannschaft dieses Jahr bisher erreicht hat. Das nächste Ziel ist der Unterfrankenpokal, in welchem wir am kommenden Sonntag im Halbfinale antreten dürfen. Nochmal ein riesen Kompliment an die Unterstützung von den Rängen, das war der Wahnsinn!“

Text: Alexander Bitsch

Handball. Damen, Bezirksoberliga: HSG Volkach – MHV Schweinfurt 09: 17:20 (9:9)
Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Anna Kleinhenz 6/1, Sina Seufert 5, Johanna Weigel 4/1, Željka Parađ und Viola Wolz je 2, Sonja Unger 1/1

Statistik:
Torfolge:
2:1, 4:4, 6:7, 9:9 (Halbzeit),
11:11, 12:14, 15:17, 17:20 (Endstand)

Auf den Bildern: Mit imposanter Fan-Unterstützung zum Sieg gegen den Vizemeister und Abschied aus der BOL
Fotos: Frank Völker



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten