NA OHNE Kategoriezuordnung

Siegreicher Start ins Bayernligajahr 2013: Die Basketballer der DJK Schweinfurt schlagen Bamberg

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Basketballer der DJK Schweinfurt empfingen zum ersten Bayernligaspiel im neuen Jahr die DJK Don Bosco Bamberg 2. Nachdem man das Pokalspiel gegen den SC Heuchelhof in der Vorwoche verloren hatte (76:92), wollte man natürlich mit einem Sieg den Start ins neue Jahr doch noch zufriedenstellend gestalten. Zu Beginn sah es auch zunächst ganz danach aus. In der Offensive wurde gefällig gespielt und die Angriffe geduldig vorgetragen und treffsicher vollendet.

In der Defensive allerdings begann man gegen die Bamberger, welche man im Hinspiel relativ deutlich besiegen konnte, schläfrig und man kam häufig einen Schritt zu spät. Dies veranlasste Trainer Klaus Ludwig dazu, nach sechs Minuten seine komplette erste Fünf auszuwechseln. Doch auch diese Maßnahme brachte keine Verbesserung, im Gegenteil kamen zur schwachen Verteidigung nun auch noch Wurfpech und Ballverluste in der Offensive dazu, sodass man zu Ende des ersten Viertels ganze vier Minuten ohne eigenen Korberfolg blieb und indiskutable 28 Punkte der Bamberger zuließ. Der guten Angriffsleistung zu Beginn war es zu verdanken, dass man nur mit einem Punkt Rückstand in den zweiten Spielabschnitt startete.  Da war dann auch eine deutliche Steigerung in der Defensive zu beobachten. Es wurde viel konsequenter und konzentrierter agiert und es wurden nur neun Gegenpunkte zugelassen. So konnte man sich nach und nach eine komfortable 53:37. Halbzeitführung erspielen.

Nach der Halbzeitpause konnte man die Führung dann sogar auf zwischenzeitlich über 20 Punkte ausbauen. Den nie aufsteckenden Bambergern fehlte es dann auch an den spielerischen Mitteln, um noch einmal näher heranzukommen und die Führung bewegte sich so immer zwischen 15 und 20 Punkten. Lediglich Centerspieler Marco Hartmann, der 33 Punkte erzielte, vermochten die Schweinfurter über die gesamte Spielzeit nicht recht unter Kontrolle zu bringen. Bei der DJK konnten nun alle Spieler eingesetzt werden und auch punkten, fünf Spieler schafften es zweistellig Punkte zu erzielen, was für die gute Teamleistung spricht.

Am Ende schlugen die „GunnerZ“ die DJK Don Bosco Bamberg mit 101:85. Dass erneut über 100 Punkte erzielt wurden zeigt deutlich, dass die Stärken dieser jungen Mannschaft eindeutig in der Offensive liegen. Dennoch gilt es im Hinblick auf die Zukunft an der Defensive zu arbeiten, denn trotz des offensiven Talents der Mannschaft wird man sich gegen die stärksten Mannschaften der Liga schwer tun so viele Punkte zu erzielen.

Gaspreis
Muster
Hotel

In der nächsten Woche wartet nun eine unangenehme Aufgabe auf die DJK. Am Samstagabend ist man bei der erfahrenen Eggolsheimer Mannschaft zu Gast und muss dabei aus beruflichen Gründen wohl auf alle US-Amerikaner verzichten.

Basketball-Bayernliga: DJK Schweinfurt – DJK Bamberg 2: 101:85 (53:37)

Für die DJK spielten und punkteten: Troy Salvant 22 Punkte (3 Dreier), Jan Seume 17, Tim Zenger 12, Benedikt Weber 11, Tim Zytur 10, Sedin Dacic 9 (1), Anthony Bynum 6, Lukas Then 5 (1), Holger Sternberg 4, Kevin Howard 3, Philipp Orf 2.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten