NA OHNE Kategoriezuordnung

Sportmix am Sonntag: Das Bundesliga-Aus der ESV-Kegler, fünf neue Bestmarken für Gewichtheber Thomas Walz & Schweinfurter Korbball-Überraschungen

Keiler Helles

Schweinfurt – Die Kegel-Herren haben schon wieder verloren, steigen ziemlich sicher wieder aus der Bundesliga ab. Gewichtheber Thomas Walz überragte bei der ersten Masterrunde – und die Korbballerinnen der DJK Schweinfurt sorgten für eine Überraschung.

Es ist einfach der Wurm drin. Auch am 14. Spieltag verloren die Schweinfurter das wichtige Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn . So mussten sich die ESV’ler mit einer 2:6 Niederlage gegen Fortuna AF Hirschau im Kellerduell geschlagen geben. Dabei wäre ein Sieg für den Klassenerhalt unbedingt nötig gewesen.

Zunächst aber lief es für die Mannschaft von Holger Hubert sehr gut. Es starteten Markus Krug und Christian Rennert. Krug hatte zunächst etwas Schwierigkeiten, fand aber schnell in seinen Rhythmus und  konnte mit 2:2 Satzpunkten (SP) und einer Gesamtholzzahl von 597 Holz bereits 46 Holz auf seinen Gegner Sreiber gut machen. Mit seinem überragenden Ergebnis erzielte der Schweinfurter nicht nur den ersten Mannschaftspunkt (MP), sondern auch Tagesbestleistung. Christian Rennert verpasste zunächst seinen Start und lieferte sich anschließend ein hart umkämpftes Duell mit Hautmann. Mit einer soliden Leistung von 571 Holz und 2,5:1,5 SP entschied der Kugellagerstädter aber dennoch den MP für sich. Dem Hirschauer nahm er neun Holz ab.

Mit einer sehr guten Ausgangsposition von 2:0 MP und einem Polster von 55 Holz hätte nun die Mittelpaarung den Sack zumachen müssen. Nach den ersten beiden Durchgängen des Mittelpaares schien das Spiel auch schon in trockenen Tüchern, doch dann wendete sich unerwartet das Blatt. Christoph Parente begann auf der ersten Bahn souverän, ließ aber kontinuierlich nach. Sein Gegner Weiß nutzte diese Schwächen gnadenlos aus und hielt das Duell bis zum letzten Schub offen. Obwohl Parente in seiner Gesamtleistung von 558 Holz deutlich mehr Holz als der Hirschauer erspielte (536 Holz), sicherte sich Weiß mit 2,5:1,5 SP den MP. Auch Hubert blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Trotz seiner Führung von zwei SP vergab er auf den darauffolgenden Bahnen große Chancen und ließ sich von seinem Kontrahenten viel zu leicht unter Druck setzen. Die fehlende Aggressivität führte letztlich zu einem unnötigen Punktverlust durch den Schweinfurter. Hubert musste sich mit 548 Holz begnügen und verlor auf den Hirschauer Häckl 20 Holz. Bei einem unerwarteten MP-Ausgleich zum 2:2 konnte der ESV aber immerhin den Vorsprung von 57 Holz halten. Jedoch schaffte es Fortuna AF Hirschau tatsächlich nochmal an die Kugellagerstädter aufzuschließen und den Ausgang der Begegnung wieder spannend zu machen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Nun lag es also an Andreas Ruhl und Hans Dippold, den ersten Sieg der ESV’ler zu verwirklichen. Doch auch das scheiterte kläglich. Ruhl hatte bereits im ersten Durchgang größere Probleme im Abräumen. Sinnlose Fehler machten ihm das Leben im Hirschauer Sportpark schwer. Lediglich auf der zweiten Bahn keimte Hoffnung bei seiner Mannschaft auf, indem er mit einem passablen Ergebnis von 140 Holz bis auf zehn Holz wieder an seinen Gegenspieler Wagner herankam. Doch auch diese Hoffnung erlosch recht schnell, als Wagner auf einmal zeigte, was in ihm steckt. Allein im dritten Durchgang machte er 50 Holz auf den vollkommen neben sich stehenden Ruhl gut. Als der Oberpfälzer letztlich den MP mit 3:1 SP für sich verbuchte, konnte der ESV’ler wieder locker aufspielen und schaffte es im letzten Durchgang mit 150 Holz noch auf ein mäßiges Ergebnis von 523 Holz. Sein Gegner erspielte sehr gute 586 Holz. Auch Hans Dippold erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nichts wollte ihm gelingen. Sein Kontrahent Voracek war dem Unterfranken vom ersten Wurf an überlegen und zeigte, wer Herr im Haus ist. Viel zu brav in die Vollen und zu große Schwächen im Abräumen waren ausschlaggebend, dass der Hirschauer immer mehr ins Spiel kam.

Mit einer unterdurchschnittlichen Leistung von 508 Holz (Voracek mit 569 Holz) und einem deutlichen 0:4 in Satzpunkten war eine weitere Niederlage der Unterfranken endgültig besiegelt. Huberts Mannschaft musste sich bei einer eher schlechten Gesamtleistung von 3305:3372 Holz und einem Endstand von 2:6 verdient geschlagen geben. Nach diesem mal wieder leichtfertig vergebenen Spiel wird nun die Luft für die Schweinfurter sehr dünn. Der Anschluss zum Tabellennachbarn Hirschau rückt in uneinholbare Ferne. Geschieht nicht noch ein Wunder, müssen sich die ESV’ler  langsam aber sicher mit dem Gedanken an einen Abstieg  in die zweite Bundesliga anfreunden.

14. Spieltag: Fortuna AF Hirschau – ESV Schweinfurt: 6:2

Am 1. Wettkampftag der Bayerischen Master-Runde 2012 fanden die Begegnungen AC 82 Schweinfurt gegen den SSV Höchstädt, HG Regensburg gegen den 1. AC Bayreuth sowie TSV Ingolstadt gegen den TSV Röthenbach statt. Einen spannenden Gewichtheber-Wettkampf sahen die zahlreichen Zuschauer in der AC-Halle. Im Reißen wechselte mit fast jeden Versuch die Führung. Mit 491,9 zu 490,9 hatten die Gäste des SSV Höchstädt nach dem Reißen einen sehr knappen Vorsprung.

Im Stoßen jedoch konnte der SSV Höchstädt die Führung weiter ausbauen. Mit 1.146,86 zu 1.132,10 Punkten entschieden die Gäste die Begegnung für sich. Die Gäste bedanken sich beim Ausrichter für die Begegnung in toller Atmosphäre. Das Publikum feuerte beide Teams gleichermaßen an. Die hoch motivierten Heber leisteten sich bei der guten Stimmung insgesamt nur drei Fehlversuche. Der Athletenclub konnte den in der Saison 2010 aufgestellten Mannschaftsrekord von bisher 1.124,23 Punkten auf 1.132,10 Punkte erhöhen.

In Höchstform lief für den AC 82 Schweinfurt Thomas Walz auf, der gleich fünf neue Bestleistungen erzielen konnte. Erstmals knackte er die 300 Punkte Marke und sammelte mit 304,5 Punkten die Höchstzahl für das AC-Team. Mit 88 kg im Reißen sowie 118 kg im Stoßen steigerte er seine persönlichen Bestleistungen um je 1 kg, wodurch auch seine Zweikampfhöchstleistung von 204 kg auf 206 kg erhöht wurde. Dies bedeute auch eine Verbesserung von 30,4 auf 32,0 Relativpunkten.

Zweitbester des AC Schweinfurt war Wolfgang Balling, der ebenfalls mit 289,5 Punkten eine neue Höchstpunktzahl erzielen konnte. Nach sechs gültigen Versuchen konnte er 78 kg im Reißen sowie 98 kg im Stoßen für sich verbuchen. Dicht gefolgt wurde er von Hermann Meyer, der nach 47 kg im Reißen sowie 61 kg im Stoßen 289,1 Punkte zur Team-Wertung beisteuerte. Jüngster Starter war Roman Klose, der mit 75 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen 249,1 Punkte sammelte.

Die Begegnung HG Regensburg gegen 1. AC Bayreuth entschieden die Regensburger mit 1.212,57 zu 1.132,03 für sich. Mit 1.340,12 zu 1.171,92 gewann der TSV Ingolstadt Nord die Begegnung gegen den TSV Röthenbach für sich und übernahm wie im Vorjahr die Tabellenführung.

Die zweite und letzte Begegnung der Saison 2012 wird am 03.03.2012 stattfinden. Der AC 82 Schweinfurt hat die Tabellenführer des TSV Ingolstadt Nord zu Gast. Wettkampfbeginn ist um 17.00 Uhr. Der AC Schweinfurt würde sich wieder über zahlreiche Zuschauer freuen. Der Eintritt ist wie immer frei. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.
Auf dem Bild: Das Schweinfurter AC-Team mit – von links: Thomas Walz, Wolfgang Balling, Roman Klose und Hermann Meyer

Für die Überraschungen des Korbball-Spieltages sorgte diesmal die DJK Schweinfurt. Das Team von Anna Schöner setzte sich nach dem knappen 7:6-Erfolg gegen den mitgefährdeten TV Hassfurt überraschend und deutlich gegen das Spitzenteam des Gastgebers SG Dittelbrunn mit 8:3 durch, fuhr auch noch gegen den TSV Werneck einen abschließenden 8:6-Sieg ein, und kam damit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher. Mit den beiden Erfolgen gegen die Konkurrenz aus Werneck und Waldsachsen bleibt die SG Dittelbrunn weiterhin bester Verfolger von Tabellenführer TSV Bergrheinfeld und wahrte die Chance auf den zweiten Teilnehmerplatz an der Bayerischen Meisterschaft am 1. April vor heimischer Kulisse. Als erster Absteiger in die Bezirksliga stehen die Sportfreunde Waldsachsen fest, die über ein 6:6-Remis gegen den TV Hassfurt nicht hinaus kamen. Dem TV Hassfurt gelang zwar gegen den diesmal sieglosen TSV Werneck ein 8:6-Sieg, doch angesichts des Restprogramms muss noch um den Klassenerhalt gezittert werden.

Jugend 19, Landesliga Nordbayern:
DJK Schweinfurt    – TV Hassfurt        7:6
TSV Werneck     – SG Dittelbrunn    6:8
Spfr. Waldsachsen    – TV Hassfurt        6:6
DJK Schweinfurt    – SG Dittelbrunn    8:3
TSV Werneck        – TV Hassfurt        6:8
Spfr. Waldsachsen    – SG Dittelbrunn    5:9
TSV Werneck        – DJK Schweinfurt    6:8

Tabelle:
1. TSV Bergrheinfeld        31 / 99:26
2. SG Dittelbrunn        31 / 97:64
3. DJK Schweinfurt        19 / 74:90
4. TSV Grafenrheinfeld    18 / 77:70
5. TSV Heidenfeld        18 / 117:122
6. TSV Werneck        18 / 89:98
7. TV Hassfurt        14 / 92:125
8. TV Königsberg        13 / 68:63
9. Spfr. Waldsachsen          5 / 72:127

Korbwerferinnen:
Dittelbrunn: Nina Schneidawind 6, Jasmin Kratzer 5, Lea Arenz 3, Milena Schilling 3, Paula Göbel 2, Annika Weske
DJK Schweinfurt: Franziska Lindner 7, Freia Henz 5, Annika Heidel 4, Vanessa Willacker 4, Pia Baumbach 2, Franziska Sobotik
Werneck: Rahel Strobel 11, Christina Prümer 3, Melissa Friedrich 2, Hanna Pfister 2
Hassfurt: Kerstin Etzel 6, Rosanna Kunzmann 6, Lena Dürbeck 3, Cornelia Kern 2, Dorothee Weisenseel 2, Dorothea Burkard
Waldsachsen: Lena Köth 6, Jacqueline Stumpf 4, Laura Fehlbier, Alina Wittal

Der nächste Spieltag findet am 26. Februar bei der TG Schweinfurt statt. Bergrheinfeld trifft dabei auf Königsberg und auf Waldsachsen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten