NA OHNE Kategoriezuordnung

Starke Teamleistung des MHV sichert den ersten Erfolg im neuen Jahr – Kantersieg der Damen – MIT FOTOS UND VIDEOS!

LOHR / SCHWEINFURT – Der Start in das neue Jahr 2017 war kein gewöhnlicher für die Handball-Männer des MHV Schweinfurt. Nachdem der jahrelange Coach Jochen Bauer nach knapp 4 ½ Jahren die Mannschaft an den derzeitigen Interims-Coach Johannes Sauer übergeben hatte, hieß es alle Kräfte zu sammeln und mit neuer Hoffnung in die Rückrunde zu starten.

Der BOL-Gegner TSV Lohr II war gleich ein harter Brocken für die mit 8:14 Punkten am 10. Tabellenplatz stehenden Schweinfurter. Der TSV Lohr II überwinterte nämlich mit 18:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und schaute mit gutem Gewissen auf die Tabellenführung in der unterfränkischen Bezirksoberliga.

Zu dem Auswärtsspiel mussten die MHV’ler leider ohne die erkrankten Spieler Manuel Schmitt und Oliver Eckert fahren, da diese noch nicht fit genug für einen Einsatz waren. Dafür konnten die Spieler Tim Feuerbacher und Simon Körner, die aus der A-Jugend mit aufrückten, ihre Chance nutzen.

Das Duell der beiden Mannschaften begann relativ ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit wirklich absetzen. Geprägt war die erste Hälfte durch viele Zweikämpfe und auf jeder Seite gut stehenden Abwehrformationen. Lohr spielte mit einer offenen 3:2:1-Deckung und versuchte durch ständiges Stören den Spielfluss der Mannschaft des MHV zu unterbrechen. Durch konzentriertes Ballspiel und Herausspielen von Lücken, konnte dies aber verhindert werden und man kam trotzdem immer wieder zum Abschluss. Vor allem die 6:0-Abwehr des MHV glänzte an diesem Tag mehr denn je. Abwehrchef Alexander Bitsch motivierte sein Team immer wieder für einander zu kämpfen und das gelang bis zum Schluss. Auch in doppelter Unterzahl für die Schweinfurter, Mitte der ersten Halbzeit, konnten die Lohrer sich nicht absetzen und so ging es mit einem 11:11 in die Halbzeitpause.

Hotel
Muster
Gaspreis

Trainer Johannes Sauer appellierte an der Mannschaft, den Kampf weiter anzunehmen und an den Sieg zu glauben und dies taten die Kugelstädter auch. Kurz nach der Halbzeit ging es weiter wie gewohnt. Beide Teams schenkten sich nichts und keiner konnte eine wirkliche Führung herausspielen. Entscheidend an diesem Spieltag war auf jeden Fall die starke Leistung von Sam Meckelein im Tor des MHV. Freie parierte Würfe und zwei gehaltene Siebenmeter machten den Unterschied. In der 51. Spielminute gelang es den Gästen erstmals eine Viertoreführung von 17:21 herauszuspielen und vor allem Tobias Karl zeigte in der wichtigen Phase seine Abgeklärtheit und konnte alle fünf gegebenen Siebenmeter verwandeln.

Wie auch so oft in dieser Saison musste die Mannschaft zum Ende hin das Spiel noch einmal spannend machen, denn die Lohrer schafften es in der 58. Minute noch den Anschlusstreffer zum 21:22 zu erzielen. Lohr spielte die letzten Minuten mit einer offenen Manndeckung und dies hätte dem MHV fast das Genick gebrochen. In letzter Spielminute hielt der herausragende Sam Meckelein den Kasten noch einmal mit einer Parade sauber. Im Gegenzug machte Simon Zwiazek den Deckel drauf und erzielte den Endstand zum 21:23.

Somit beendete die 1. Männermannschaft endlich den Abwärtstrend und holte zwei sehr wichtige und verdiente Punkte beim Gastgeber in Lohr. Am kommenden Samstag wartet aber schon der nächste Hochkaräter mit der SG DJK Rimpar III auf den MHV.

Jetzt heißt es diese positive Energie zu sammeln und weiter nach vorne zu schauen. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften ging nur knapp mit 24:25 an die Rimparer. Deshalb der Appell an alle Fans des MHV Schweinfurt 09: 28.01.17, 19:45 Uhr in der Rimparer DJK-Halle im Kalender dick notieren. (asc)

Handball, Männer, Bezirksoberliga: TSV Lohr II – MHV Schweinfurt 09: 21:23 (11:11)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Karl (7/5) – Bitsch (5) – Kalkbrenner und Zwiazek (jeweils 4) – Früh (3)

Schweinfurter Handball Damen nach Winterpause mit Kantersieg gegen Marktstefter Damen weiterhin an der Tabellenspitze

Leider hatten die MHV-Mädels nach dem Abschlusstraining am Freitag erst einmal eine herbe Nachricht zu verdauen. Die etatmäßige Rechtsaußen Maike Ditzel vertrat sich den Fuß ohne Fremdeinwirkung und wurde umgehend ins Krankenhaus transportiert. Die Diagnose: Riss der Archillessehne, welche Maike leider für den Rest der Saison außer Gefecht setzen wird. Auf diesem Wege wünschen alle Fans Maike noch einmal einen guten Verlauf der Operation und anschließend eine hoffentlich schnelle und komplikationsfreie Genesung.

Die Marschroute für das Spiel am vergangenen Sonntag war dennoch klar: Den Gegner aus einer stabilen Abwehr heraus mit einem dynamischen und überlegten Angriffsspiel zu „überrennen“. Die Schweinfurter mussten aber an diesem Spieltag leider auf einige Spielerinnen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen verhindert waren, verzichten. Coach Alexander Bitsch konnte aber erstmals auf die beiden in der Winterpause zu der Mannschaft gestoßenen Schwestern Anna und Theresa Kleinhenz zurückgreifen.

Das erste Tor des Spiels erzielten die Gäste des TV Marktsteft, dies sollte aber für die gesamte Spieldauer die einzige Führung der Gäste gewesen sein. Die MHV-Mädels waren in der Abwehr von der ersten Minute an hellwach, agierten clever, verwandelten die gewonnenen Bälle in schnelle Kontertore und zogen über 1:1 und 6:2 auf 15:3 davon.

Nicht nur das Konterspiel über Tempogegenstöße, sondern auch der von Coach Bitsch geforderte schnelle Balltransport nach vorne wurde von seinen Mädels an diesem Tag exzellent umgesetzt und so ging man mit einem mehr als verdienten 22:6-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde die komplette Mannschaft für ihre geschlossene und höchstkonzentrierte Leistung in der ersten Spielhälfte gelobt und einige Kleinigkeiten, die noch der Verbesserung bedurften, angesprochen. Man wollte das Tempo hochhalten, in der Defensive weiterhin gefestigt stehen und allen Spielerinnen möglichst viel Spielzeit geben.

Nach Wiederanpfiff rollte der „MHV-Express“ – wie auch in der ersten Halbzeit, unermüdlich weiter auf das Gästetor zu und schraubte das Ergebnis über 26:7 und 35:8 zum Endstand von 40:12 nach oben.

Am kommenden Samstag reist der Tabellenführer nach Giebelstadt (7. Platz, 6:14 Punkte) – Anwurf 18.15 Uhr.

Stimme zum Spiel:
Trainer Alexander Bitsch: „Meine Mädels haben die von mir geforderten Vorgaben sowohl spielerisch, als auch mannschaftlich mehr als erfüllt. Wir wollten nach der Winterpause direkt an die überragende Hinrunde anknüpfen und ein Ausrufezeichen setzen, was uns definitiv gelungen ist. Für mich ist es sehr erfreulich, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und sich unsere beiden Neuzugänge gut ins Spielsystem integrieren und beide einen hervorragenden Einstand feiern konnten. Auch unser „Küken“, Anna Brand, hat auf der rechten Außenbahn mit 4 Treffern ein super Spiel gemacht. Der kommende Gegner Giebelstadt wird wieder eine harte Nummer in deren Halle – unser Verfolger Volkach hat dort bereits einen Punkt liegen lassen. Wir werden uns diese Woche intensiv auf das Spiel vorbereiten, um am kommenden Samstag weitere zwei Punkte verbuchen zu können. Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mädels und freue mich sehr auf die kommenden Spiele – wenn es in die „heiße Schlussphase“ der Saison geht“ (abi)

Handball, Damen, Bezirksoberliga: MHV Schweinfurt 09 – TV Marktsteft – 40:12 (22:6)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna Weigel 13/3, Sina Seufert 6, Theresa Kleinhenz 5/1, Anna Brand 4, Anna Kleinhenz 4/1, Zeljka Parad 3, Meike Beck 2, Sonja Unger – Nina Kager – Viola Wolz jeweils 1

Statistik:
Torfolge:
3:1, 10:3, 17:4, 22:6 (Halbzeit),
28:7, 36:9, 40:12 (Endstand)

Und hier vor vielen Fotos noch drei kurze Videos vom Spiel der Männer:




Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten