NA OHNE Kategoriezuordnung

Starker Auftritt der DJK Basketballer in Weiden: Mit nur sieben Mann zum klaren Auswärtssieg

Keiler Helles

WEIDEN / SCHWEINFURT – An diesem Samstag stand für die DJK Schweinfurt die längste Auswärtsfahrt der Saison in der Basketball-Bayernliga nach Weiden in der Oberpfalz an. Dabei musste das Trainerteam Ludwig/ Hernas gleich auf eine ganze Reihe Leistungsträger verzichten und hatte nur sieben Spieler zur Verfügung.

Entsprechend wichtig war es, dass Erik Mantel aus der zweiten Mannschaft als Verstärkung mit an Bord war.

Beide Mannschaften kamen eher langsam in die Partie. Schweinfurt tat sich in den ersten Minuten noch schwer gegen die enge Zonenverteidigung des Gegners, und auch auf Weidener Seite waren die ersten Abschlüsse nicht erfolgreich. Zum Ende des ersten Abschnittes kam Schweinfurt dann besser ins Spiel und konnte sich leicht absetzen (9:14).

Im zweiten Abschnitt spielte die DJK von Anfang an konzentriert, der Ball lief im Angriff gut durch die eigenen Reihen und fand die freien Schützen. Da auch die Trefferquote stimmte, ging Schweinfurt mit 15 Punkten Vorsprung in die Halbzeit (21:36).

Hotel
Gaspreis
Muster

Aufgrund der kurzen Rotation lag der Fokus in der Halbzeit auf Erholung, um die Intensität auch in den letzten 20 Minuten hoch halten zu können.

Wie erwartet kam Weiden hochmotiviert aus der Pause und versuchte den Rückstand über ihre Dreierschützen zu verringern. Doch die DJK war darauf gut eingestellt und konnte die Würfe immer wieder entscheidend erschweren. Durch die gute Defensive wurden immer wieder leichte Punkte im Schnellangriff erzielt, und durch viel Einsatz in Korbnähe viele zweite Wurfchancen erarbeitet. Als Tom Ludwig dann das dritte Viertel mit einem Dreier in letzter Sekunde beendete, zeichnete sich langsam ab, dass die DJK an diesem Abend die bessere Mannschaft war (34:55).

Im abschließenden Viertel spielte Schweinfurt weiter konzentriert und ließ den Gegner nicht mehr zurück in die Partie. In den letzten Minuten lieferte Finn Ludwig dann mit einem Dunk im Fastbreak das Highlight des Spiels und setzte den Schlusspunkt hinter einen überzeugenden Schweinfurter Auftritt (Endstand: 48:70).

In der kommenden Woche hat die Mannschaft spielfrei. Am 27. November steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zum Tip-Off um 18:00 Uhr ist die zweite Mannschaft des BBC Coburg zu Gast (0-4 Bilanz, 12. Platz).

Basketball, Bayernliga: HAMM Baskets Weiden – DJK Schweinfurt. 48:70 (21:36)
Für die DJK spielten und punkteten: Tim Zenger 23 Punkte, Tom Ludwig 16 (1 Dreier), Finn Ludwig 12, Jan Seume 12, Lars Mantel 5 (1), Michele Grauso 2, Erik Mantel.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten