NA OHNE Kategoriezuordnung

TG 48 Triathleten mit perfektem Ligaauftritt: Eindrucksvolle Dominanz auch in der Bayernliga

Ferienwohnung Ferienhaus

BEILNGRIES / SCHWEINFURT – Am vergangenen Wochenende stand der vierte und damit letzte Triathlon-Wettkampf für die beiden Schweinfurter Ligateams in Beilngries (bei Ingolstadt) statt. Das Damen- und Herrenteam musste sich diesmal über eine Sprintstrecke mit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen mit der bayerischen Triathlonelite messen. Diesmal musste die Distanz im geschlossenen Team bewältigt werden. Von den vier Startern mussten mindestens drei geschlossen die Ziellinie überqueren.

Für die Herren sprangen die Brüder Stefan und Christian Betz, André Dippacher und erstmals Nicolas Berger in den Main-Donau-Kanal. Erwartungsgemäß kamen die Betz-Brüder in der Spitzengruppe aus dem Wasser, dicht gefolgt vom Langstreckenspezialisten André Dippacher. Mit einem nur mäßigen Wechsel auf das Rad konnten andere Bayernligateams schon an Land an dem TG-Team vorbeiziehen. Die Drei schlossen jedoch auf der Radstrecke sofort auf die vorderen Teams auf. Ein langer, sechsprozentiger Anstieg forderte alles ab, sorgte aber auch für die erforderliche Selektion. Zunächst schlossen die Betz-Brüder die Lücken zu den anderen bis Dippacher auf der zweiten Streckenhälfte als Radspezialist den anderen Teams keine Chance mehr ließ. Trotz Windschattenfreigabe konnten die anderen Teams dem TG-Express nicht mehr folgen.

In der zweiten Wechselzone vernahmen die Betreuer nicht nur einen 90 Sekunden Vorsprung ihres TG-Teams, sondern sahen auch, dass die TG-Herren sogar einige Teams aus der nächsthöheren Regionalliga hinter sich ließen, die im Übrigen drei Minuten vor den TG´lern gestartet sind. Die abschließenden fünf Laufkilometer konnten die TG-Athleten entspannt angehen; das bemerkte auch der Streckenmoderator, der bei jeder Runde die „gelockerte Dominanz“ der Schweinfurter kommentierte. Nicolas Berger sicherte das Team und damit den Sieg als vierter Athlet wie erwartet ab. Sie gewannen nicht nur überlegen den Ligawettkampf in Beilngries sondern sicherten sich damit auch die Meisterschaft mit einem nahezu perfekten Ergebnis von 78 von 80 möglichen Punkten und großem Vorsprung auf die Verfolger.

Die Damen hatten von Beginn an eine schwere Ausgangssituation. Sie standen als Liganeuling zwar auf Platz 2, mussten jedoch u.a. verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Zudem trennten die ersten vier Teams nur drei Punkte. Für Schweinfurt traten die Teamchefin Katharina Scholl, die Laufspezialistin Jana Vollert und erstmals die Nachwuchsathletin Nicola Funcke an. Vollert und Scholl kamen mit den Spitzenathletinnen der Konkurrenz aus dem Wasser. Der Kanal war mit 18 Grad Wassertemperatur sehr kalt, so dass die allermeisten Starterinnen mit dem vorteilhaften Neopren schwammen. Die erst 16 Jahre alte Nicola Funcke bewältigte die erste Disziplin ohne Neopren ausgezeichnet und ließ sogar trotz Handicap einige Regionalliga-Starterinnen hinter sich.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die drei TG-Damen hatten zu diesem Zeitpunkt schon einen Rückstand auf die relevanten anderen Teams, die Betreuer sorgten sich dennoch nicht, wohlwissend dass die Rad- und vor allem die Laufdistanz den TG-Athletinnen liegen wird. Das Dreierteam holte bereits auf der Radstrecke sehr gut auf. Dann sorgte eine nicht gut abgesicherte Abbiegesituation für Verwirrung, auch bei den anderen Teams. Das Team kam zum Sturz bei dem sich Jana Funcke mehrere Haarrisse im rechten Arm zuzog. Damit konnten die TG-Damen  das Rennen nicht beenden und rutschten in der Liga auf Platz vier ab. Trotz der Enttäuschung überwiegt allerdings die Erkenntnis, dass die TG-Damen bereits in ihrer ersten Ligasaison absolut konkurrenzfähig waren und die eingesetzten Nachwuchsathletinnen die Schlagzahl im Ligabetrieb locker mitgehen konnten.

Die Herren wurden zum Jahreswechsel von der Stadt Schweinfurt als Mannschaft des Jahres 2018 ausgezeichnet. Dies, weil sie die vorherige Saison in der niedrigeren Landesliga auf Anhieb beherrschten. Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass sie diese Performance auch in der höheren Liga abliefern würden. Doch mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen dominierten die von Beginn an auch diese höhere Liga.

Im Bild: Die TG-Athleten Sekunden vor dem Start. Vordere von links: Nicola Funcke, Jana Vollert, Katharina Scholl; hintere Reihe von links: Nicolas Berger, Christin und Stefan Betz, André Dippacher

MS



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten