NA OHNE Kategoriezuordnung

Tiefe Trauer um „Mr. Basketball“: Walter Erhard von der DJK Schweinfurt ist verstorben

SCHWEINFURT – Nachdem sich sein Gesundheitszustand in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert hat, ist „Mr. Basketball“ Walter Erhard mit 86 Jahren am 2. Mai im Kreise seiner Familie gestorben. Damit verliert die DJK Schweinfurt nicht nur eine außergewöhnliche Persönlichkeit aus dem Bereich des Sports, sondern auch einen guten Freund.

Denn neben seinen Verdiensten um den Basketballsport als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Vereins- und Verbandsfunktionär hatte er auch menschliche Qualitäten, die weit über das normale hinausgingen. So war es keine Seltenheit, dass er für Spieler, die sich den Vereinsbeitrag nicht leisten konnten, privat die Kosten übernahm.

Walter Erhard war nicht nur Gründer der Basketballabteilung der DJK Schweinfurt im Jahr 1957, sondern auch bis 2019 deren Abteilungsleiter, danach Ehrenabteilungsleiter. Als Spieler und Trainer konnte er während seiner aktiven Zeit viele sportliche Erfolge feiern, insbesondere als Trainer der Damenmannschaft. Höhepunkt war hier sicher das Erreichen der Top 4 der deutschen Meisterschaft im Jahr 1968.

Den größten Erfolg der Herren durch den Aufstieg in die 2. Regionalliga und die damit verbundene Verleihung des „Felix“ (höchste Sportlerehrung in Schweinfurt) in 2008 durch die Stadt Schweinfurt konnte er immerhin als Abteilungsleiter miterleben. Walter Erhard selbst erhielt in 2006 zudem einen „Felix“ für sein Lebenswerk um die Verdienste des Sports. Seine Schiedsrichtertätigkeit übte er bis ins hohe Alter von 80 Jahren aus.

Muster
Hotel
Gaspreis

Aber sein großer Einsatz für „seine“ DJK reichte ihm nicht aus. Deshalb übernahm er zusätzlich diverse ehrenamtliche Verbandsaufgaben, die er über viele Jahre aktiv ausübte. Dazu gehörten u.a. das Amt des DJK Bundes- und Diözesanfachwartes für Basketball, seine Tätigkeit im BBV-Sportausschuss, die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des BBV Bezirkes Unterfranken und natürlich die Ehrenmitgliedschaft der DJK Schweinfurt.

Für seinen außergewöhnlichen Einsatz und Verdienst um den Basketballsport bekam Walter Erhard neben dem „Felix“ weitere hohe Auszeichnungen wie das „Carl-Mosterts-Relief“ (höchste Auszeichnung des DJK Bundesverbandes), das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt, Ehrennadel in Gold des BBV, Ehrennadel in Silber des DBB und natürlich alle üblichen Ehrungen der DJK Schweinfurt.

Walter Erhards Verbundenheit mit der DJK Schweinfurt zeigte sich auch an seiner Präsenz bei den vereinsinternen Veranstaltungen und dem Besuch vieler Basketballspiele der diversen Mannschaften des Vereins. Dazu gehörte auch die Teilnahme am wöchentlich stattfindenden Basketballerstammtisch im Vereinsheim. Ein weiteres Highlight in seinem Leben war die Planung und Durchführung des jährlichen Wochenendausflugs der alten Weggefährten in das Rhönheim Haselbach. Organisiert hatte er die Fahrt auch für dieses Jahr. Eine Teilnahme ist ihm nun leider nicht mehr vergönnt.

Mit Walter Erhard ist ein Sportfunktionär vom alten Schlag gestorben, von denen es nicht mehr viele gibt. Vereinstreue und hundertprozentige Pflichterfüllung waren für ihn eine Selbstverständlichkeit. Und für seine Basketballer hat er alles machbare getan.

Die Beisetzung von Walter Erhard findet am Mittwoch, den 18. Mai 22 um 14.45 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Schweinfurt statt, Maskenpflicht ist vorgeschrieben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten