NA OHNE Kategoriezuordnung

Triathlon-Bayernliga in Erding: Tabellenplatz eins für die Turngemeinde

Keiler Helles

ERDING / SCHWEINFURT – Am 23.06. fand in Erding der zweite Triathlon-Wettkampf in der Bayernliga für die Damen- und Herrenmannschaften der TG 48 Schweinfurt statt. Diesmal mussten die Teams über die Kurzdistanz, also 1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen antreten.

Die Herren starteten mit den Langdistanzathleten David Kiesel und André Dippacher sowie mit dem enorm starken Hans Appel und dem Nachwuchstalent Christian Betz, der erstmals auf dieser Distanz debütierte. Christian kam erwartungsgemäß als erster Tg`ler aus dem Wasser, kurz dahinter Appel und Kiesel. Auf dem Rad zeigte Appel schnell seine Klasse und setzte sich nach vorne ab. Betz fuhr solide in den Top 10, gefolgt von Kiesel und Dippacher.

Hans Appel wechselte als erstes Teammitglied in die Laufschuhe und zeigte mit dem zweitschnellsten Laufsplit des Tages in 32:34 Minuten über die abschließenden 10 km seine Extraklasse. Lediglich der Gesamtsieger und Ausnahmetalent Frederic Funk war 10 Sekunden schneller. In der Gesamtplatzierung bedeute das für Appel Platz 5, sowie Platz 1 in der Wertung der Bayernliga. Christian Betz kam als Siebter in der Bayernliga-Wertung ins Ziel. Dicht gefolgt von Kiesel und Dippacher, die sich mit ihrem letzten Formtest vor dem Jahreshöhepunkt, der Langdistanz bei der Challenge in Roth Anfang Juli, sehr zufrieden zeigten. Damit belegte das Herrenteam der TG 48 Schweinfurt souverän den ersten Platz in der Bayernliga, wo sie nun an der Tabellenspitze stehen.

Nebenbei holte sich Christian Betz noch den bayerischen Meistertitel der Junioren, Hans Appel wurde bay. Vizemeister und David Kiesel komplettierte die Medaillensammlung mit einem Bronzeplatz.

Muster
Gaspreis
Hotel

Bei den Damen musste das Team krankheitsbedingt umgestellt werden. Erstmals für die TG am Start waren die Neuzugänge Vanessa Köllner und Franziska Krull ein. Mannschaftsführerin Katharina Scholl sowie die Schwimmspezialistin Christine Tremer führten das Team an. Tremer stieg erwartungsgemäß als erste TG´lerin aus dem Wasser. Allerding plagten sie bereits bei der Auftaktdisziplin Atemprobleme, die sie leider den kompletten Wettkampf begleiteten. Sie zog den Wettkampf dennoch kontrolliert durch und kam auf Platz 24 ins Ziel.

Scholl erwischte hingegen einen perfekten Tag. Sie flog auf dem Rad durchs Feld und erkämpfte sich beim Laufen den 4. Gesamtplatz. Krull ließ beim Schwimmen etwas Federn, drehte jedoch bei Radfahren auf und holte sich als Laufspezialisten mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages den 10. Gesamtplatz. Debütantin Köllner zeigte einen soliden Wettkampf und unterstützte ihr Team mit einem bemerkenswerten Platz 34 im bayrischen Vergleich. Trotz aller Umstände landete das Damenteam auf Platz 5 und steht in der Tabelle nun auf Platz 3.

Beide Teams bereiten sich nun auf den dritten Ligawettbewerb in Hof vor.

Im Bild das siegreiche Triathlonteam der TG 48 Schweinfurt (v.l.n.r.): André Dippacher, David Kiesel, Hans Appel und der Bay. Juniorenmeister Christian Betz 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten