NA OHNE Kategoriezuordnung

TV Oberndorf gewinnt das Spitzenspiel auch ohne Oliver Bauers Comeback in Calw

CALW / SCHWEINFURT – Beim bisher zuhause ungeschlagenen TSV Calw gewann der TV Oberndorf nach zweieinviertel Stunden Spielzeit sein letztes Ligaspiel der Faustball-Bundesloga Süd mit 5:4. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 10./ 11. März war bereits vor dem Spiel gesichert. 

Der Aufsteiger aus Calw, der bisher alle Spiele in eigener Halle für sich entscheiden konnte, hatte vor dem Spiel noch alle Chancen auf eine DM-Teilnahme. Im Fernduell mit dem TSV Pfungstadt musste Calw gewinnen, um die Chance zu wahren, während der TVO bereits seit dem vergangenen Wochenende für die DM-Endrunde qualifiziert ist.

In den ersten Satz startete der TVO konzentriert bei Angabe und Abwehr, hatte allerdings Probleme im Zuspiel. Das Heimteam begann nervös und mit einigen Unsicherheiten in der Abwehr. Zum Satzende findet der TVO immer besser ins Spiel und holt sich den Satz mit 11:7.

Auch im zweiten Satz zeigen beide Teams noch nicht ihre beste Leistung, Oberndorf kommt nun immer besser in gute Abschlusspositionen und kann diese oftmals im ersten Anlauf verwerten. Durch drei schön herausgespielte Punkte sichert sich der TVO mit 11:8 auch Satz zwei.

Muster
Hotel
Gaspreis

Zum dritten Satz wechselt Calw im Angriff und wählt damit eine defensivere Aufstellung. Der TVO zeigt sich allerdings davon unbeeindruckt und ist weiter die spielbestimmende Mannschaft. Calw kommt nun immer besser ins Spiel, beide Teams agieren auf Augenhöhe, es entwickelt sich eine hochklassige Bundesliga-Partie, der TVO muss einen Satzball abwehren und kann den Satz letztendlich mit 13:11 knapp für sich entscheiden.

Nach der Satzpause startete Oberndorf mit veränderter Aufstellung und kommt nun gut in den Satz, lässt dann jedoch stark nach. Aus einer soliden Annahme heraus, folgt nun immer öfter ein unkonzentriertes Zuspiel, so dass der TVO kaum mehr zu selbst herausgespielten Punkten kommt. Auch die Oberndorfer Angabe lässt deutlich nach, Calw gewinnt den Satz souverän mit 11:6.

Auch im fünften Satz zeigt sich Calw in immer besserer Spiellaune, während der TVO den Zugriff auf das Spiel verliert. Oberndorf schafft es weiterhin nicht, Calw aus der Angabe in Bedrängnis zu bringen, dazu kommen grobe Stellungsfehler in der Abwehr und ein schwaches Blockspiel, so dass Calw den Satz mühelos mit 11:5 für sich entscheiden kann.

Zum sechsten Satz erneuter Wechsel bei Oberndorf, um die Defensive zu stärken. Die TVO-Fünf präsentiert sich nun zunehmend sicherer, Calw zieht davon, der TVO startet eine Aufholjagd, kann sich letztendlich aber nicht belohnen, und verliert den Satz durch zwei unnötige Fehler mit 11:13.

Nach der zweiten Satzpause startete der TVO mit gänzlich veränderter Abwehrformation. Dies zeigte Wirkung. Aus einer sicheren Abwehr heraus kam der TVO nun immer öfter zu Punkten. Aber auch die Mannschaft aus Calw zeigte in dieser Phase, warum sie in dieser Saison zu den Spitzenteams der Liga zählt. Einen ausgeglichenen Satz mit spektakulären Aktionen auf beiden Seiten, gewinnt der TVO am Ende knapp mit 12:10 zur 4:3 Führung.

In den achten Satz startet der TVO mit anfangs gut vorgetragenen Angriffen, die Calw parieren kann, daraufhin knickt die TVO-Fünf ein und das Heimteam zieht angetrieben von den Zuschauern davon. Zwar kann der TVO den Rückstand minimieren und sich auf 9:10 herankämpfen, doch Calw schafft mit einem Angabenpunkt den 4:4 Satzausgleich.

Oberndorf startete konsequent in den entscheidenden Satz und führte schnell mit 5:1. Diese Führung wurde bis zum Satzende nicht aus der Hand gegeben. Fabian Sagstetter beendete das Spiel mit einem lang geschlagenen Ball kurz vor die Grundlinie.

Damit steht der TVO zum Abschluss der Saison mit 24:4 Punkten auf Platz eins der 1. Bundesliga Süd.

Spielführer Fabian Sagstetter: „Das war heute ein hartes Stück Arbeit, aber eine gute Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft. Wir haben uns, obwohl einige Spieler angeschlagen waren, durchgebissen und können stolz auf den bisherigen Saison-Verlauf sein. Jetzt gilt es den Blick auf die DM zu richten.“

Trainer Thomas Sauter: „Heute ging es in erste Linie darum, verschiedene Spiel-Varianten für die DM zu testen. Leider fiel das Comeback von Oliver Bauer einer Virus-Infektion zum Opfer.“

TSV Calw – TV Oberndorf 4:5 (7:11; 8:11; 11:13; 11:6; 11:5; 13:11; 10:12; 11:9; 6:11)

Team TVO: Nicolas Bitch, Florian Dworaczek, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, Jaro Jungclaussen, Fabian Sagstetter, Jens Scheiffele 
Trainer: Thomas Sauter



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten