NA OHNE Kategoriezuordnung

U19 der Schnüdel ist Bezirksmeister – FTS wird guter Vierter – Platz zwei für die U15 des FC 05

Keiler Helles

MÜNNERSTADT / SCHWEINFURT – Bei den Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften triumphierte die U19 der Schnüdel. Die U15 wurde immerhin Vizemeister. Auch die Teams der FTS zeigten gute Leistungen in Münnerstadt.

Am Favoriten ging kein Weg vorbei. Der Bayernligist 1. FC Schweinfurt 05 wurde bei der diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaft der U 19-Junioren seiner Rolle als Favorit gerecht und holte sich den Titel. Die Truppe von Trainer Ulli Baumann begann zwar nicht überzeugend, aber sie steigerte sich im Laufe des Turnieres und holte am Ende verdient die Meisterschaft. Zudem stellten die Schnüdel mit Max Kümmet den besten Torwart und mit Markus Thomann auch den besten Spieler des Turnieres, sie wurden von den Trainern gewählt und bekamen bei der Siegerehrung vom Bezirks-Juniorenleiter Josef Emmert eine Sporttasche überreicht. Emmerts Dank galt vor allem der hervorragenden Ausrichtung durch den TSV Münnerstadt, seinen Juniorenleitern aus den einzelnen Kreisen für die Unterstützung und den Schiedsrichtern für ihre prima Leistung.

„Wir haben Beton angerührt.“ Rainer Schmittzeh vom gastgebenden TSV Münnerstadt schmunzelte bei seinem Resümee. Sein Team schlug sich achtbar, rang gleich im Auftaktmatch dem späteren Turniersieger ein 0:0 ab. Dem folgten gegen die SG SpVgg Hösbach Bhf. und die JFG Maindreieck Süd zwei weitere torlose Remis, ehe es im letzten Gruppenspiel gegen die Würzburger Kickers ein 0:3 setzte. Dennoch wurde der TSV zumindest Gruppenvierter.

Dieses Resultat erzielte auch die SG VfL Spfr. Bad Neustadt. „Ist ganz okay, wir haben nur zwei Gegentore bekommen“, war Trainer Marcel Mölter mit der Vorstellung seiner Jungs zufrieden, die zwar keinen Treffer erzielte, aber nach der Vorrunde eine renommierte Mannschaft wie den Würzburger FV hinter sich ließ. Der dritte Landkreisvertreter, der TSV Großbardorf, hatte sich etwas mehr ausgerechnet. Bis zum letzten Gruppenspiel bestand auch noch die Chance, ins Halbfinale vorzustoßen, doch gegen den Vorjahressieger Viktoria Aschaffenburg reichte es nur zu einem 0:0 – bei einem Sieg wären die Gallier weiter gewesen.

Hotel
Muster
Gaspreis

In Gruppe A holte sich der FC Schweinfurt 05 mit acht Zählern den Gruppensieg vor der SG SpVgg Hösbach Bhf. Die Schweinfurter trafen im Halbfinale auf Viktoria Aschaffenburg, die in Gruppe B der FT Schweinfurt den Gruppensieg überlassen musste. Der FC 05 setzte sich knapp mit 1:0 durch. Im zweiten Halbfinale hatte die FT Schweinfurt gegen die Überraschungsmannschaft des Turnieres, die SG SpVgg Hösbach Bhf, mit 0:2 das Nachsehen.

Im Spiel um Platz 3 verpasste der FTSler Simon Michalczyk in der fünften Minute die Chance zur Führung, doch er setzte einen Zehnmeter am Tor vorbei. Max Reinelt machte es auf der Gegenseite besser und schoss Viktoria Aschaffenburg aufs Podest.

In der Vorrunde endete das Aufeinandertreffen 3:1 für die Schnüdel, doch im Finale hielten die Hösbacher das Geschehen lange Zeit offen. Der FC 05 erarbeitete sich zwar klare spielerische Vorteile, doch die gegnerische Abwehr stand sehr gut. Bis zur siebten Minute, da setzte sich Christopher Lehmann klasse durch und traf zum 1:0. Die letzte Minute hatte es dann nochmal in sich. Erst versiebte Markus Thomann die Riesenchance zur Entscheidung, Sekunden später hatte Niklas Schöfer auf der Gegenseite den Ausgleich auf dem Fuß.

U 19 EhrungenAuf unseren Bildern:
* Der FC Schweinfurt 05 sahnte bei der Bezirksmeisterschaft der U 19-Junioren mächtig ab, stellte mit Markus Thomann (2. von links) den besten Spieler und Max Kümmet (2. von rechts) den besten Torwart. Links Bezirks-Juniorenleiter Josef Emmert, rechts Kreis-Juniorenleiter Rhön, Rainer Lochmüller.

* Der neue unterfränkische Hallen-Bezirksmeister der U 19-Junioren heißt 1. FC Schweinfurt 05. Das erfolgreiche Team (kniend von links): Markus Thomann, Marco Stöhlein, Oliver Wacker, Max Kümmet und Dominik Schmitt. Stehend (von links): Kreis-Juniorenleiter Rhön Rainer Lochmüller, Mannschaftsärztin Dr. Andrea Waigand, Christopher Lehmann, Shaban Rugovaj, Michael Klug, Trainer Ulli Baumann, Betreuer Günther Kürschner, Bezirks-Juniorenleiter Josef Emmert und die Betreuerin Else Kürschner.

Bei der U15 verlor der FC 05 das Endspiel gegen den Würzburger FV im Sechsmeterschießen. Mit drei Siegen und 9:1 Toren stürmten die Domstädter ins Halbfinale. Das schaffte als Gruppenzweiter auch die FT Schweinfurt. Viktoria Aschaffenburg kam in Gruppe A im Auftaktmatch gegen den FC Thulba über ein 1:1 nicht hinaus und musste nach zwei Niederlagen gegen die FT Schweinfurt (0:2) und Würzburger FV (0:1) schon nach der Vorrunde die Segel streichen. Für den FC Thulba blieb das Remis gegen Aschaffenburg die einzige Ausbeute, gegen den Würzburger FV (0:5) und die FT Schweinfurt (0:3) blieb der FC ohne Chance.

In Gruppe B holte sich der FC Schweinfurt 05 mit sieben Zählern vor dem TSV Großbardorf (sechs Zähler) den Gruppensieg. Auf der Strecke blieben hingegen die Würzburger Kickers und die JFG Kickers Bachgau.

Im ersten Halbfinale zwischen dem Würzburger FV und dem TSV Großbardorf war es Trebor Mbala, dessen Treffer dem FV den Einzug ins Endspiel bescherte. Die Gallier aus dem Grabfeld probierten alles, doch sie schafften den Ausgleich nicht mehr.

Danach kämpften in einem reinen Schweinfurter Duell der FC 05 und die Freien Turnier um die Endspielteilnahme. Hier war Mike Weismantel der entscheidende Spieler, mit seinem Doppelpack stellte er die Weichen auf Sieg.

Im Spiel um Platz 3 legte der TSV Großbardorf das 1:0 durch Hannes Weikard vor, doch die FT Schweinfurt drehte durch Lorin Armbruster und Pascal Kraus (in der letzten Minute) den Spieß noch um. Der FTS-Keeper Ilkay Lechner wurde bei der Siegerehrung als bester Torhüter des Turnieres ausgezeichnet.

Dann wurde das große Finale angepfiffen. Das war lange Zeit geprägt von der Taktik, keines der beiden Teams wollte sich einen Fehler erlauben. Dennoch lagen die besseren Chancen auf Seiten der Würzburger, wobei Severo Sturm, der von den Trainern zum besten Spieler des Turnieres gewählt wurde, die beste Möglichkeit vergab. Nach torlosen zehn Minuten fiel die Entscheidung über den neuen Bezirkssieger im Sechsmeterschießen. Für den Würzburger FV trafen Jannies Thein, Trebor Mbala, Lukas Behringer und David Maier, während Ferenc Lehna am FC-Keeper Jonas Schirm scheiterte. Beim FC Schweinfurt 05 zeigten sich Jannik Pfeuffer, Lukas Gull und Valmir Munishi treffsicher; Mike Weismantel setzte das Leder U 15 Ehrungenam Tor vorbei und mit dem letzten Sechsmeter scheiterte Fabian Röder an Julian Koch im FV-Kasten, der seine Mannschaft damit die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft am kommenden Samstag, 22. Februar, im oberfränkischen Ebern sicherte.

Auf dem Bild:
* Als bester Spieler wurde Severo Sturm vom Würzburger FV (2. von links), als bester Torhüter Ilkay Lechner (2. von rechts) bei der Siegerehrung der U 15-Junioren-Bezirksmeisterschaft vom Bezirks-Juniorenleiter Josef Emmert (links) und dem Kreis-Juniorenleiter Rhön, Rainer Lochmüller, ausgezeichnet.

Text und Fotos: Ruth Müller



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten