NA OHNE Kategoriezuordnung

Vom Top-Vorlagengeber zum Azubi: Stürmer Jan Kouba bleibt bei den Mighty Dogs

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Der ERV Schweinfurt kann auch in der kommenden Saison der Eishockey-Bayernliga auf die Dienste von Stürmer Jan Kouba zurückgreifen. Als bester Vorlagengeber der Mighty Dogs zählte der 26-jährige Offensivspieler in der vergangenen Verzahnungsrunde zu den wichtigsten Spielern im Kader.

Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert. Denn Jan Kouba wird beim ERV Schweinfurt hauptberuflich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolvieren.

„Jan ist ein sehr guter Spieler, er hat Speed, super Hände und einen guten Schuss. Letzte Saison hatte er leider Pech mit Verletzungen. Jan wird für uns ein Schlüsselspieler und eine absolute Führungspersönlichkeit sein.“ So der sportliche Leiter Christopher Schadewaldt

Auch Trainer Michael Dippold äußerte sich überaus positiv über die Vertragsverlängerung von Jan Kouba. „Für uns ist er mehr als wichtig und wird sicher eine tragende Rolle im Team spielen, ich verspreche mir von ihm das kreative Element in unserem Offenspiel. Einer, der punkten muss!“

Gaspreis
Hotel
Muster

Blick in die Vergangenheit

In Friedland (Tschechien) geboren kam Jan Kouba in jungen Jahren zum Nachwuchs des EV Landshut, wo er für die U18-Mannschaft der Niederbayern auf dem Eis stand. Zur Saison 2013/14 wechselte der Offensivspieler nach zwei weiteren Stationen in Freiburg nach Bremerhaven in die DEL 2. Mit den Fischtown Pinguins gewann Jan Kouba auf Anhieb die Meisterschaft in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Insgesamt absolvierte Jan in der Meistersaison 68 Spiele für den damaligen DEL 2-Verein. Danach folgten weitere Stationen in Lindau, Bayreuth und Memmingen. Seit der vergangenen Saison 2018/19 schnürt der gebürtige Tscheche seine Schlittschuhe für die Mighty Dogs.

Interview mit Jan Kouba

Mighty Dogs: Hallo Jan, du bleibst weiterhin ein Dog – das dürfte den Fans gefallen! Weshalb bleibst du in Schweinfurt?
Jan Kouba: „Mir hat es einfach schon letztes Jahr in Schweinfurt gefallen. Die Stadt – die Fans sind hier einfach super und das komplette Umfeld hat einfach gepasst.“

Mighty Dogs: Die Saison dürfte dir nicht nur im Gesamtergebnis nicht gefallen haben, sondern du hast von dir sicher auch mehr erwartet. Wie war deine erste Saison in Schweinfurt?
Jan Kouba: „Ja, ich habe leider spät angefangen und musste von Anfang an mit starken Schmerzen kämpfen. Ich habe viele Spiele unter Schmerzmittel gespielt. Trotz allem glaube ich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Ich denke, dass es dieses Jahr nur besser werden kann.“

Mighty Dogs: Du sagst selbst: „Ich war nicht bei 100%“. Wie schaut es aktuell bei dir aus? Sehen wir einen Jan Kouba , der zu 100% fit ist?
Jan Kouba: „Schwierige Frage, ich fühle mich sehr gut, habe den ganzen Sommer trainiert und meine Ernährung umgestellt, damit ich top in Form bin. Im Voraus kann man es leider nie sagen, dass zeigt sich alles erst in der Saison. Ich habe alles dafür getan, dass ich gut vorbereitet bin und werde alles für das Team und den Erfolg geben.“

Mighty Dogs: Warum glaubst du, dass die kommende Bayernliga-Saison besser laufen wird als die Vergangene?
Jan Kouba: „Es ist viel passiert, neuer Trainer und ein ganz neues Team. Dann hoffe ich, dass wir es gleich am Anfang besser packen. Das ist ganz wichtig!“

Mighty Dogs: Der Verkauf von Saisonkarten lief gut an. Warum sollen sich weitere Fans eine Karte holen?
Jan Kouba: „Wir als, Team wollen den Fans gutes Eishockey bieten mit viel Action und Power, hiermit lade ich euch Fans ein. Kommt und unterstützt uns, umso mehr umso besser.“

Kurzsteckbrief
⦁ Geburtsdatum: 18.07.1993 in Friedland (Tschechien)
⦁ Alter: 26 Jahre
⦁ Nationalität: Deutschland
⦁ Größe: 1,82 Meter
⦁ Gewicht: 83 kg
⦁ Position: Stürmer

Erfolge und Auszeichnungen
⦁ 2013/14 DEL2 Meister
⦁ 2016/17 Bayernliga Meister

Bisherige Vereine:
⦁ 2008 bis 2011: HC Liberec U18
⦁ 2011 bis 2012: EV Landshut U18
⦁ 2012 bis 2013: EHC Freiburg 1b / U20
⦁ 2012 bis 2013: Wölfe Freiburg
⦁ 2013 bis 2014: Fischtown Pinguins Bremerhaven
⦁ 2014 bis 2015: EV Lindau Islanders
⦁ 2014 bis 2015: EHC Bayreuth Tigers
⦁ 2015 bis 2018: ECDC Memmingen Indians
⦁ 2018 bis heute: ERV Schweinfurt

Leistungsdaten 2018/2019
⦁ Bayernliga: 35 Spiele / Tore: 9 / Assists: 22

Die Mighty Dogs wünschen Jan Kouba für seine Ausbildung und auch auf dem Eis alles Gute!

Aktuelle Termine der Mighty Dogs
Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort
01.09.2019 10:00 Mannschaftsvorstellung Mighty Dogs Hirschkeller
06.09.2019 20:00 Testspiel vs. EHC Bayreuth Schweinfurt
13.09.2019 20:00 Testspiel vs. ESC Haßfurt Schweinfurt
20.09.2019 20:00 Testspiel vs. Höchstadter EC Schweinfurt
21.09.2019 16:00 Testspiel vs. Höchstadter EC Höchstadt
27.09.2019 19:30 Testspiel vs. ESC Haßfurt Haßfurt
28.09.2019 15:00 Testspiel vs. EHC Bayreuth Bayreuth
04.10.2019 20:00 Bayernligaauftakt vs. EHC Klostersee Schweinfurt

Verfasser: Medienteam Mighty Dogs

Fotos: PhotoArt Roland Körner, FotoArt Kleiner Strolch, Denny Lerch



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten