NA OHNE Kategoriezuordnung

Vor dem Re-Start in die Fußball-Saison: Wird Udo Romeis neuer Trainer beim FC Gerolzhofen?

Schweinfurt / Gerolzhofen / Alitzheim – Am ersten März-Wochenende soll wieder um Fußball-Punkte gespielt werden. Die Bayern- und Landesliga-Mannschaften aus Stadt und Landkreis Schweinfurt haben dabei für die jeweils letzten zwölf Partien ein Ziel gemeinsam: Sie wollen sich für die nächsthöhere Liga qualifizieren bzw. zumindest Entscheidungsspiele nach der regulären Runde erzwingen. Was die drei Teams, den FC 05, die Freien Turner Schweinfurt und den FC Gerolzhofen noch zu verbinden scheint: Alle drei Vereine haben wohl schon ihre Trainer fix für die kommende Runde. In zwei Fällen werden neue Männer den Ton angeben. Und in einem Fall scheint ein Coach zu übernehmen, der momentan noch bei einem der anderen Clubs tätig ist.

In Gerolzhofen hat Harald Pitter bekannt gegeben, dass er aus beruflichen Gründen nach dem nur einen Jahr wieder Schluss macht. Der Vater von Schweinfurts Schnüdel-Talent Timo ist Leiter der Realschule in Gerolzhofen. Sein Nachfolger? Abteilungsleiter Stephan Heimerl sagt: „Es werden momentan Gespräche geführt!“ Dass beim Testspiel in Alitzheim am Sonntagmiitag Udo Romeis neben Heimerl stand und sich die Partie anschaute, soll laut Heimerl („alles nur spekulativ“) nichts bedeuten. Angeblich aber gab es bereits mehrere Gespräche und scheint schon ziemlich klar, dass Romeis nach Gerolzhofen wechselt. Aktuell will er den FC Schweinfurt 05 in die neue Regionalliga Bayern führen. Zur neuen Runde wird Gerd Klaus (bislang Erlangen-Bruck) den FC 05 übernehmen. Romeis war Ende September als Nachfolger für den entlassenen Klaus Scheer (mittlerweile wieder in Bayreuth) eingesprungen. Die Schweinfurter präsentierten sich gut in der Vorbereitung und freuen sich auf den Flutlicht-Knaller zum Start kommenden Freitag zuhause gegen den Würzburger FV (ausführliche Vorschau folgt).

Und Gerolzhofen? „Wir wollen noch in die Qualifiaktionsrunde und werden alles dafür geben“, verspricht Stephan Heimerl. 16. ist Gerolzhofen aktuell, muss noch einen Platz gut machen, um nach der Runde Aufstiegsspiele zur Bayernliga zu bestreiten. Bei zwei Zählern Rückstand auf Frammersbach und Neudrossenfeld keine unlösbare Aufgabe. Doch zum Start steht ein Sechs-Punkts-Spiel beim 17. in Burgkunstadt an. „Da muss gepunktet werden“, weiß Heimerl. Zur Winterpause kam gleich dreifach Verstärkung nach Gerolzhofen: Stefan Rothenanger kehrte nach längerer Zeit von der FT Schweinfurt zurück, Christopher Meyer, der im Sommer erst Frankenwinheim verlassen hatte, schloss sich von Bayern Kitzingen dem FC an. Und mit Christian Pfaff (studierte in Dänemark) steht ein Stammspieler wieder zur Verfügung, der in der Vorrunde nur zwei Mal kicken konnte. In Alitzheim war er dabei, als nur Max Seuferling spät traf. Der ambitionierte Bezirksigist und Nachbar aus Unterspiesheim netzte als Gegner früh durch Andreas Brendler und Rene Seufert ein, gewann verdient die Partie. Tags zuvor gewann Gerolzhofen mit 4:3 gegen Bezirksoberligist Abtswind (Tore: Tino Pabst, Daniel Haub und zwei Mal Alexander Kneißl-Bedenk). In weiteren Tests gegen BOL-Clubs gab´s ein 1:2 in Karlburg und ein 2:2 gegen Wiesentheid.

Neun Punkte mehr als Gerolzhofen haben die Freien Turner Schweinfurt, die aber gerne noch vier Zähler auf Hollfeld, ausgerechnet am 10. März erster Gast an der Maibacher Höhe, aufholen möchten. Um direkt in die Bayernliga Nord einzuziehen. Wie fast immer eigentlich klappte nichts bis wenig in der Vorbereitung. Trainingsplätze waren gesperrt, Testspiele bei Buchbrunn/Mainstockheim und in Lindach fielen aus. Nur in Sand und in Rimpar konnte die FTS spielen, verlor gegen die Ligarivalen mit 0:2 und jüngst beim BOL-Team gar mit 0:4. Sieben Ausfälle, fünf davon mit Grippe, musste Ernst Gehling am Samstag registrieren, der mit Christopher Thürauf vom Bezirksligisten SV Ergersheim einen neuen Stürmer bekam, der in Schweinfurt studiert. Zum Auftakt geht´s ausgerechnet an den Dallenberg zu den Würzburger Kickers. „Das ist ein richtiges Freispiel“, sagt Gehling, der sich nichts ausrechnet.

Gaspreis
Muster
Hotel

Fußball-Testspiel: 1. FC Gerolzhofen – SV DJK Unterspiesheim: 1:2 (0:2)
Tore: Max Seuferling – Andreas Brendler, Rene Seufert.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten