NA OHNE Kategoriezuordnung

Warum Gerolzhofen taumelt: Ein Erfolgserlebnis für den Kopf muss her!

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – Auch im Derby gegen Unterspiesheim kam der 2016 weiter sieglose FC Gerolzhofen nicht vom Fleck weg. Nach dem Remis, immerhin der erste Punkt im Jahr, schwebt das Team von Robert Tioka-Wirth in akuter Abstiegsgefahr in der Fußball-Bezirksliga. Vor dem nächsten Heimmatch sprach der Coach deutliche Worte.

„Nicht alle sind bereit, in unserer Lage alles zu geben. Entweder hat man aber die Einstellung – oder eben nicht“, sagt der 45-Jährige und ärgert sich darüber. Zumal beim FC Geo die Stimmung („die passt schon!“) durchaus gut sei. „Aber für manche sind andere Sachen wichtiger, als aus unserer Situation herauszukommen“, so Tioka-Wirth, der deshalb zum Thema Abstiegskampf seines neuen Vereins sagt: „Zu erwarten war der nicht unbedingt. Aber zu befürchten schon.“

Das nächste Spiel findet nun erneut im Steigerwaldstadion statt. Mit dem SV Riedenberg kommt das zuletzt abgerutschte, einstige Spitzenteam, das in Unterspiesheim und zuvor sogar zuhause gegen das einstige Schlusslicht aus Röthlein verlor und 2016 noch nicht so recht in Schwung scheint. Oder doch? Immerhin gab´s nun einen Sieg der Rhöner gegen Geesdorf.

Danach stehen Gerolzhofener Partien gegen echte Kellerkinder an: In Forst und gegen Güntersleben. „Gegen Unterpleichfeld sollten wir nicht unbedingt einen Dreier einplanen“, drückt Tioka-Wirth damit aus: Gegen Tabellennachbarn müssen die notwendigen Zähler her. „Wir haben noch zehn Spiele und können 30 Punkte holen. Allzu oft sollten wir nicht mehr verlieren“, weiß der Trainer.

Hotel
Muster
Gaspreis

Siege sind auch für das Selbstbewusstsein schön und wichtig. „Viele Jungs sind momentan nicht sattelfest. Deshalb brauchen wir dringend ein Erfolgserlebnis, damit wir uns vom Kopf her befreien können“, sagt der Coach und nennt gerade die Chancenverwertung und die fehlende Konstanz als derzeitige Mankos. Verlor man beim Start gegen Münnerstadt noch unglücklich, „so dachte ich eigentlich, dass wir dieses gute Spiel mitnehmen zur FT Schweinfurt. Das dort war dann aber gar nichts“, rätselt Robert Tioka-Wirth.

Die richtig große Geschichte zur Situation des FC Gerolzhofen veröffentlichte das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info bereits Anfang dieser Woche. Und das mit vier weiteren Absätzen, in denen man einiges über die personelle Situation und die drei 1:1-Testspiele des FC vor dem Re-Start jeweils gegen Kreisligisten erfährt. Und natürlich noch viel mehr.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten