NA OHNE Kategoriezuordnung

Werneck und Ettleben als Meister, Hesselbach und Niederwerrn steigen auf: So liefen die Bezirksmeisterschaften im Feldkorbball

Keiler Helles

RÜGHEIM – Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der J9 und J12 Spielklassen im Feldkorbball auf dem bestens vorbereiteten Sportgelände des SV Rügheim statt. Die ca. 350 Kinder, Jugendliche, Eltern und Zuschauer/ Fans verteilten sich bei der großen Hitze unter den aufgebauten Pavillons und Sonnenschirmen und konnten sich bei allerlei Schmankerln und ausschließlich alkoholfreien Getränken wohlfühlen.

Denn das Turnier stand auch unter dem Motto „Null Alkohol – voll Power“ und „Kinder stark machen – für ein suchtfreies Leben“, welches die Rügheimer Korbballfamilie voll umsetzte. Von 11.00 Uhr 15:30 Uhr zeigten die Meistermannschaften des Bezirks Unterfranken in insgesamt 28 Spielen ihr Können und bewiesen, dass sie die Besten aller J9 und J12 Klassen sind.

Bezirksmeisterschaft Korbball Jugend 9

Gespielt wurde in einer Gruppe mit fünf Mannschaften jeder gegen jeden. Hier trafen die Besten, also die Meistermannschaften, der Bezirksklassen J9/1-5, aufeinander. Viele Körbe sah man bei den kleinsten /jüngsten Spielerinnen der großen Korbballfamilie noch nicht, aber spannende Spiele sah man allemal. Angefeuert von den vielen mitgereisten Fans, gaben die Mädels bei der Hitze alles. Und bis zum letzten Spiel der J9 Klassen war die Bezirksmeisterschaft noch nicht entschieden. Bis dato führte die Spielgemeinschaft Traustadt die Tabelle an, doch mit einem Sieg würde der TSV Werneck in Punkten gleichziehen und würde aufgrund des direkten Vergleichs Bezirksmeister sein. Also versammelten sich alle bei richtiger Endspiel-Atmosphäre zum letzten Spiel des Tages, TSV Werneck – TSV Lendershausen. Der TSV Werneck kristallisierte sich als Favorit heraus und führte schon zur Halbzeit mit 3:0. In Halbzeit zwei gelang dem TSV Lendershausen noch einmal ein Anschlusstreffer. Doch Werneck legte noch zwei Körbe nach und gewann somit deutlich mit 5:1.

Gaspreis
Muster
Hotel

Bezirksmeister 2022 der Bezirksklasse J9 wurde somit der TSV Werneck.

Bezirksmeisterschaft Korbball Jugend 12

Die Jugend 12 Mannschaften wurden in Gruppe A (Spielgemeinschaft Brebersdorf, TSV Ettleben, TSV Essleben, SV Friesenhausen) und Gruppe B (TSV Grafenrheinfeld, TSV Schonungen; Spgm Traustadt und TSV Nordheim) eingeteilt. In den zwei Gruppen wurden jeweils die Plätze 1-4 ausgespielt und daraus endstanden dann die Halbfinalpaarungen (1. Gruppe A – 2. Gruppe B) (2. Gruppe A – 1. Gruppe B) und die Spiele um Platz 5 und Platz 7. Leider ist die Mannschaft aus Brebersdorf nicht angetreten und so stand schon nach den Gruppenspielen der 7. Platz mit Traustadt fest.

Im ersten Halbfinalspiel traf der TSV Ettleben (1.Gruppe A) auf den TSV Grafenrheinfeld (2.Gruppe B). Beide Mannschaften wurden von ihren Fans angefeuert und es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Grafenrheinfeld zu erstmal in Führung ging. Die Ettlebener glichen aus und gingen kurz darauf in Führung. Ein spannendes Spiel, bei dem Ettleben ein bisschen besser war und am Ende mit 5:3 gewann.

Im zweiten Halbfinalspiel traf der TSV Essleben (2. Gruppe A) auf den TSV Schonungen (1.Gruppe B). auch hier sah man ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches von den Fans bejubelt wurde. Am Ende stand es 0:2 für Schonungen und somit hieß es im Endspiel TSV Schonungen gegen TSV Ettleben. Und das konnte spannender nicht sein. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Standen in der Abwehr gut und ließen den Gegner kaum zum Abschluss kommen. In der ersten Halbzeit ging dann Ettleben in Führung und konnte dieses knappe 1:0 bis zum Ende halten.

Somit heißt der Bezirksmeister 2022 der J12 TSV Ettleben.

Im kleinen Final trafen der TSV Essleben und der TSV Grafenrheinfeld aufeinander. Auch hier sahen die Zuschauer ein schönes, spannendes Korbballspiel, welches ebenfalls nur knapp (2:1) gewonnen wurde. Hier ging der TSV Essleben als glücklicher Sieger hervor. Im Spiel um Platz 5 trafen die jeweils Drittplatzierten ihrer Gruppe, der SV Friesenhausen und der TSV Nordheim, aufeinander. Hier konnte sich der SV Friesenhausen durchsetzen und gewann mit 5:3.

Im Anschluss an das Turnier fanden noch die Aufstiegsspiele der Bezirksklasse J15 und der Frauen, für die Bezirksliga, statt. Bei der J15 traf der Meister der Bezirksklasse A1 SC Hesselbach auf den Meister der Bezirksklasse A2 SV Germania Lülsfeld. Hier kristallisierte sich der SC Hesselbach als Favorit heraus und gewann das Spiel deutlich mit 5 zu 1. Somit ist der SC Hesselbach Bezirksmeister der J15 und spielt in der nächsten Feldrunde in der Bezirksliga.

Bei den Frauen war es etwas spannender. Die SF aus Waldsachsen (Meister A2) machten es dem VfL Niederwerrn (Meister A1) nicht leicht. Beide Mannschaften wollten den Aufstieg in die Bezirksliga und so war jeder Ball umkämpft. Die Zuschauer sahen ein packendes, spannendes, schnelles und dennoch faires Korbballspiel. Zwei gut aufgelegt springende Korbhüterinnen vereitelten die ein oder andere Wurfchance auf beiden Seiten, doch dem VfL gelang es ein-/zweimal mehr, durch gut platzierte Weitwürfe, einen Treffer zu setzen. Am Ende hieß es dann 5 zu 2 für den VfL Niederwerrn. Bezirksmeister der Frauen und Aufsteiger in die Bezirksliga ist somit der VfL Niederwerrn.

Fotos: Britta Lutz, Abteilungsleiterin Korbball SV Rügheim



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten