NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Umbenennung wird auf dem Weg gebracht: Aus der FHWS wird überraschend die THWS

Keiler Helles

WÜRZBURG / SCHWEINFURT – Im Sommer letzten Jahres hatte sich die Erweiterte Hochschulleitung nach reiflicher Überlegung dafür ausgesprochen, als technische Hochschule zu firmieren, einen konkreten Antrag hatte es aber noch nicht gegeben. Umso größer war die Freude, als der Bayerische Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder überraschend bei der Eröffnung des Centers Artificial Intelligence and Robotics (CAIRO) am 17. Juni 2022 die Botschaft übermittelt, dass die FHWS zur technischen Hochschule werden soll.

Als künftige TH Würzburg-Schweinfurt wird sie von außen besser wahrgenommen werden. Auch nichttechnische Bereiche profitieren von diesem Titel, der zusätzliche finanzielle Mittel nach Würzburg und Schweinfurt bringen soll.

So hat sich die FHWS in den letzten zehn Jahren mit den fünf grundständigen technischen und sehr innovativen Studiengängen e-Commerce, Technomathematik, Geovisualisierung, Robotik und Wasserstofftechnik weiter in eine technische Richtung entwickelt. Auch werden gerade mit Mitteln der Hightech Agenda Bayern das Center für Robotik (CERI) in Schweinfurt und das Center für künstliche Intelligenz (CAIRO) in Würzburg aufgebaut.

Technische Hochschule bedeutet nicht, dass die FHWS nicht auch in den nicht-technischen Bereichen erfolgreich wäre. Die Fakultät Gestaltung erhielt beim Art Directors Club Award 2022 sechs von zehn Goldauszeichnungen. Die FHWS gehört somit zu den besten Design-Hochschulen Deutschlands. Ebenso arbeitet das 2019 gegründete Institut für angewandte Sozialwissenschaften sehr erfolgreich und beteiligt sich maßgeblich am Wissenstransfer der Hochschule.

Muster
Gaspreis
Hotel

„In Summe ist die Umfirmierung als sehr positiv zu bewerten. Dass aus der FHWS die THWS wird, ist ein logischer und konsequenter Schritt in den Anstrengungen der gesamten Hochschule“, unterstreicht der FHWS-Präsident Prof. Dr. Robert Grebner. Die Hochschule hat sich diesen Titel in den letzten Jahren hart erarbeitet und dafür dankt er allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

Auf den Bildern:
* Ministerpräsident Dr. Markus Söder (li) und FHWS-Präsident Prof. Dr. Grebner bei der Eröffnung des Centers for Artificial Intelligence and Robotics (CAIRO): Grebner weist auf die Vielfalt der FHWS mit seinen technischen Schwerpunkten hin, Söder kündigt überraschend die Umbenennung an: Die FHWS wird künftig die THWS werden.
Fotos Stefan Bausewein



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten