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„Schön hier“: Bekommt die Galeria Kaufhof am Schweinfurter Jägersbrunnen bald einen komplett neuen Namen?

SCHWEINFURT – Sollte der Onlinehändlers Buero.de tatsächlich den Zuschlag bekommen und 47 Warenhäuser von Galeria Kaufhof und Karstadt übernehmen, darunter auch die Filiale in Schweinfurt am Jägersbrunnen, dann soll es einen ganz neuen Namen geben.

Wie Investor Markus Schön aus Detmold, der Vorstandsvorsitzende von Buero.de, nun in einer Pressemeldung bekannt gab, soll auch der einstige Horten in Schweinfurt ein komplett neues Erschinungsbild bekommen und vor allem einen anderen Namen. Der würde dann „Schön hier“ lauten.

Hier eine Stellungnahme von Markus Schön vom Wochenende:

Sehr geehrte Damen und Herren,

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der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat u. a. gestern in der sehr wahrnehmbaren 17-Uhr-Sendung am gestrigen über neue Erkenntnisse der geplanten Übernahme von 47 Standorten der Galeria Karstadt Kaufhof durch unser Unternehmen wie folgt berichtet. Den entsprechenden Beitrag hat unsere Presseabteilung in den wesentlichen Passagen verschriftlich. Es gilt aber das gesprochene Wort.

Der online-Händler buero.de hat Interesse an 47 Standorten geäußert. […] Zunächst waren aber keine richtigen Verhandlungen zustande gekommen. Jetzt gibt es aber eine neue Entwicklung. […] Galeria Karstadt Kaufhof und buero.de haben wohl die Weichen für ein erstes Treffen gestellt.

Nach Informationen aus internen Kreisen wird der online-Händler buero.de eine einseitige Vertraulichkeit der Kaufhauskette akzeptieren. Das bedeutet Galeria darf reden, buero.de nicht. […]

Weiter ist aus internen Kreisen zu hören, dass damit dann der Weg für Verhandlungen frei ist. Ein erstes Treffen, einen Besprechungstermin soll es jetzt zeitnah geben. […] Terminvorschläge dafür seien ausgetauscht worden heißt es. Bei dem Treffen soll es dann beispielsweise um Details der bestehenden Mietverträge, vertragliche Konstellationen der betreffenden Häuser und Warenbestände gehen; und auch die aktuellen Maßnahmen des Insolvenzverwalters sollen da offengelegt werden. […]

Also der online-Händler buero.de hatte an insgesamt 47 Standorten in mittelgroßen Städten Interesse und da scheint man jetzt weiter Mut gefasst zu haben, denn aus einem vorliegenden Dokument geht hervor, dass sich der online-Händler bereits die Markenrechte für „Schön hier“ gesichert hat und dazu passenderweise auch gleich Internetadressen mit Namenskombinationen der jeweiligen Städte. Also für die rund 5.500 Beschäftigten dieser Filialen bleibt die Hoffnung bestehen. […] Einen Tag vor dem ersten Advent könnte es schon einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft der Kaufhauskette Karstadt geben.

Die „internen Kreise“ sind uns unbekannt. Dennoch nehmen wir aufgrund des starken Medieninteresses und der Vielzahl uns erneut erreichender Anfragen wie folgt Stellung. Die vorgenannt wiedergegebenen Ausführungen des MDR können wir im wesentlichen bestätigen.

Das Interesse an den 47 Standorten, die die BILD-Zeitung vor einigen Tagen veröffentlicht hatte, besteht weiterhin. Die Richtigkeit der Liste wird hiermit bestätigt.

Die von uns eingebrachte und von uns als unverzichtbar eingestufte Anti-Korruptionsklausel in der Vertraulichkeitsvereinbarung wurde akzeptiert.

Wenn die Übernahme gelingen würde, sollen die Standorte unter dem Markennamen „Schön hier“ geführt werden. Dies geht auf eine Rückmeldung aus Gremien zurück, dass ein stationäre Einkauf nie „schön“ sein könnte. „Schön“ könnte es nur zuhause und damit „online“ sein. So sehr wir diese Einschätzung als stark wachsenden online-Händler teilen, wir wollen an den 47 Standorten Einkaufserlebnisse schaffen, die die Kundinnen und Kunden mit „Schön hier“ verbinden und ihnen ein Gefühl der Heimat und des Zuhauses vermitteln.

Daher würden wir an den 47 Standorten auch regionale Produkte anbieten und unsere Expertise in der Nachhaltigkeit auch auf den stationären Handel übertragen. Zusammen mit unserem über Jahre entwickelten Konzept würden so an den 47 Standorten Alleinstellungsmerkmale entstehen.

Wir haben uns ca. 100 Domains gesichert, die die von uns gewünschten Standorte mit dem möglichen Namen der Warenhäuser kombinieren. Wer also testen will, ob der regionale Standort wirklich in unserem Interesse liegt, gibt einfach die jeweilige www.stadt-schoen-hier.de ein und wird auf www.buero.de geleitet. Wir halten an den 47 Standorten fest.

Die Markenrechte haben wir beantragt. Nähere Informationen finden sich beim Deutsche Marken- und Patentamt unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020222380971/DE. Diese werden – ebenso wie Domains – in einer eigenen Gesellschaft gehalten.

In das Projekt haben wir inzwischen – inklusive der Markenrechte und Logo – bislang einen einstelligen Millionenbetrag investiert. Weitere Mittel wurden in den Gremien freigegeben. Daher freuen wir uns, dass es nun möglich scheint, zeitnah in konkrete Gespräche einzusteigen.

Insgesamt gehen wir für die Übernahme der 47 Standorte von einem Investitionsvolumen im dreistelligen Millionenbereich aus.

Wir freuen uns, dass nun zeitnah Gespräche stattfinden werden – natürlich mit Blick auf die getätigten Investitionen und die bei uns in den letzten Jahren getätigte Arbeit, aber vor allem weil unser Konzept eine nachhaltige Chance ist, die 47 Standorte mit allen ca. 5.500 Beschäftigten zu erhalten und gerade in den mittelgroßen Städten ein prägendes Bild mit unserem Warenhaus-Konzept zu schaffen.

Von unserer Seite werden diese – wie bei allen bisherigen Transaktionen unseres Verbundes – außerhalb der Öffentlichkeit und diskret erfolgen. Daher hoffen wir, dass die Vertraulichkeit von allen Beteiligten zukünftig gewahrt wird. Als sehr erfolgreicher und substanzstarker Mittelständler aus Ostwestfalen in Familienbesitz bewegt man sich gern außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schön
Vorsitzender des Vorstands
Chief Executive Officer

www.schweinfurt-schoen-hier.de



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