NA OHNE Kategoriezuordnung

Sitzung des Aufsichtsrats der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt: Fortschritt bei den laufenden Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen

Strompreis

SCHWEINFURT – Am Dienstag, den 05.07.2022, fand die Aufsichtsratssitzung der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Sebastian Remelé statt. Gegenstand der Aufsichtsratssitzung war unter anderem der Fortschritt der laufenden Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen. Aktuell investiert die SWG in zwei Bestandsgebäude und drei Neubauprojekte.

Die Bestandsobjekte werden im Zuge der Modernisierung auf Quasi-Neubaustandard gebracht. Barrierearmut, moderne Grundrisse und klimafreundlicher Energieeffizienzstandard nach Energieeffizienzhaus 55 zeichnen die Gebäude aus. Alle Wohnungen werden im Zuge der Modernisierung in öffentlich geförderte Wohnungen umgewandelt. Die SWG erfüllt hiermit ihren Auftrag, 500 Sozialwohnungen für Schweinfurt bis 2026 zu schaffen.

Die Modernisierungsmaßnahme in der Theresienstraße 19 wurde im Juni 2022 abgeschlossen und die ersten Mieter sind zum 01.07.2022 eingezogen. Auch das Modernisierungsprojekt in der Oskar-von-Miller-Straße 85 verläuft planmäßig. Die Fertigstellung und der Bezug sind für Ende 2022 geplant.

In der Oskar-von-Miller-Straße 69 sollen bis Ende 2023 ebenfalls 40 modernisierte und öffentlich geförderte Wohnungen entstehen. Mit den Bauarbeiten zu diesem Projekt wurde im April 2022 begonnen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Aufsichtsrat wurde weiter über den Sachstand der, voraussichtlich im Sommer 2023 beginnenden, Modernisierungsarbeiten in der Raßdörferstraße 7-11 informiert. Das 1964 erbaute Anwesen wird voraussichtlich bis Herbst 2023 modernisiert werden, wobei der Wohnungsmix aus insgesamt 18 Wohnungen beibehalten werden soll.

Der Aufsichtsrat wurde des Weiteren über den Stand der Neubaumaßnahme auf Bellevue informiert. Seit Januar 2021 laufen auch die Bauarbeiten am 2. Bauabschnitt, in der Edmund-Hornung-Straße 2-6. Hier sollen bis zum Sommer 2023, ebenfalls 31 öffentlich geförderte Wohnungen entstehen.

Auch über den Baubeginn des 3. Bauabschnitts im Januar 2022 wurde der Aufsichtsrat informiert und die diesbezüglichen Arbeitsvergaben beschlossen. Hier sollen bis zum Herbst 2023 insgesamt 29 frei finanzierte Wohnungen entstehen. Die Vergabesummen für das 1. bis 3. Vergabepaket belaufen sich auf ca. 8 Mio. €.

Die Arbeiten am 4. und letzten Bauabschnitt in der Wilhelm-Kohlhoff-Straße 2-6 fangen voraussichtlich im Frühjahr 2023 an und sollen im Herbst 2024 beendet sein. Hier wird ein Mix aus 18 frei finanzierten Wohnungen, 12 öffentlich geförderten Wohnungen und einer Gewerbeeinheit entstehen.

Des Weiteren wurde der Aufsichtsrat über die anstehenden Neubaumaßnahmen in der Ludwigstraße 30/Landwehrstraße 26 informiert. Hier wird voraussichtlich im Sommer 2023, das 1953 erbaute Anwesen abgerissen und ab Herbst 2023 mit dem Ersatzneubau begonnen werden. Nach Fertigstellung werden 14 öffentlich geförderte Wohnungen in einem Wohnungsmix von Drei und Vier-Zimmer-Wohnungen entstanden sein.

Des Weiteren wurde der Aufsichtsrat über den aktuellen Sachstand der ab 01.07.2022 bis 31.10.2022 einzureichenden Grundsteuererklärung und den hierbei entstehenden Arbeitsaufwand für die SWG informiert.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten