Home / Ort / Rhoen / Fahr mal hin: Die Rhön mit Wachtküppel, Ebersburg und Steinerner Wand

Fahr mal hin: Die Rhön mit Wachtküppel, Ebersburg und Steinerner Wand


BIG-1zu5
Rhön-Park-Hotel
Förstina

RHÖN – Die Hessische Rhön hat nordwestlich von Gersfeld ein paar Geheimtipps zu bieten. sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz besuchten drei Stellen, die man wunderschön zu einem Ausflug verbinden kann.

„Zwischen Gersfeld und em Poppenhausen in der Rhön liegt der Wachtküppel. Das ist ein knapp über 700 Meter hoher und sehr auffälliger Felsen, den man – zumindest ohne dort liegenden Schnee – relativ einfach besteigen kann. Uns war´s ein bisschen zu rutschig, um ganz nach oben zu laufen bis auf den Gipfel mit dem Kreuz.


Stellenangebote

Gar nicht weit weg von hier: Die Ebersburg, eine Ruine auf dem fast 700 Meter hohen Ebersberg. Auf die liefen wir nach oben, auch wenn dort der festgetretene Schnee beim Rückweg eine ziemliche Rutschpartie verursachte. Vor allem zwei markante Türme sind noch erhalten, eine ist sogar begehbar, allerdings muss man sich unten den Schlüssel dazu besorgen, was uns zu aufwändig war. Der Sage nach bekam die Burg ihren Namen durch ein Schwein, was die Bewohner vorgaben zu schlachten, um mit dem lauten Gequieke die Belagerer abzuschrecken.


Ziel drei war wieder ein ganz bemerkenswerter Felsen: Die Steinwand im Ort mit dem gleichen Namen. Der Besaltbrocken liegt im Wald und lässt sich gut umrunden. Läuft man entgegen dem Uhrzeigersinn, so zeigt sich erst die flache und leicht begehbare Seite. Auf der anderen fällt eine Wand auf rund 100 Metern länge fast 30 Meter senkrecht ab. Im Sommer findet man dort zahlreiche Felskletterer. Im Winter ist die Steinwand einfach nur beeindruckend, wenn man sie anschaut.

Eingekehrt sind wir natürlich auch: Tee, heiße Schokolade, Kuchen und Torte gab´s natürlich bei Nikolaus und Werner im seit Jahren lieb gewonnenen Café Gersfeld. Ein Tip für das große Mahl ist sicherlich das Fuldaer Haus auf der Maulkuppe nicht weit weg von der Steinwand.“



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Yummy
Maharadscha
Geiselwind oben
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.